Dienstag, 16. Februar 2010
muss ich immer nett sein?
muss ich immer ja sagen? muss ich immer grinsen und freundlich sein? muss ich gerne helfen? wann darf ich einfach mal egoistisch sein? kann ich auch mal nein sagen? mag man mich dann weniger? hab ich dann angst weniger gemocht zu werden? erkennt man das, wenn man ausgenutzt wird? darf ich auch mal richtig böse und gemein sein? nein? weil ich dann vielleicht zu viel nachdenken müsste und ein schlechtes gewissen hätte?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
ich finde das hat was mit dem preis zu tun, den man dafür erhält.
AntwortenLöschenzu kunden bin ich freundlich, wenn sie mich ausreichend bezahlen. auch wenn sie mich nerven. wenn ich bezahlt wurde, bin ich weiterhin freundlich, wenn die aussicht besteht, dass sie mich nochmal bezahlen.
oder weil sie einfach nett sind. dann fällt es mir aber auch nicht schwer freundlich zu sein. auch wenn es keine kunden sind. nur freundliche menschen. dann bin ich auch gern freundlich.
ansonsten darf und man auch mal unfreundlich und gemein sein. und man MUSS auch mal nein sagen, sonst geht man irgendwann ein.
ohne böse gibt's übrigens kein gut. wenn alles immer gleich gut wäre, wäre es neutral und langweilig. und das kann ja keiner wollen.
die eigene freundlichkeit wird oft auch mit freundlichkeit belohnt. eventuell muss man sich dann mal zu einer "initialfreundlichkeit" zwingen um eine freundliche stimmung zu schaffen, in der es dann nicht mehr schwer fällt freundlich zu sein.
und ein schlechtes gewissen ist selten wirklich hilfreich.
sind die kommentare eigentlich für antworten gedacht? ;)
oh, man du sprichst mir aus der seele, babe!!!
AntwortenLöschen